Schon vor vier Jahren feierte das Disneyworld in Orlando (Florida) seinen 50. Geburtstag, dennoch muss man Kindereien gern haben, damit eine Reise in den Freizeitpark Disneyland Florida Spaß macht.

Wenn überdimensionale Mickymäuse winkend durch die Straßen wanken und Goofy und Donald Duck gemeinsam versuchen die Besucher des Disneyland Florida in ihre bunte Märchenwelt zu entführen, darf man auf keinen Fall über die Sinnhaftigkeit dieses Spektakels sinnieren. Lediglich die kindliche Freude an Auto-Scootern, Wasserrutschen, Geisterbahnen und Piratenschiffen zählt. (mehr …)

Schlagwörter: , , , ,

Disneyland machte den Anfang, doch viele folgten nach. Freizeitparks sind heute in Europa und den USA vielleicht beliebter als je zuvor.

Die künstlichen Urlaubswelten locken viele Millionen Besucher jedes Jahr in ihre phantasievolle Welt. Ein gutes Beispiel ist die Erfolgsgeschichte von Merlin Entertainments Group, dem hinter Disneyland größten Betreiber von Freizeiteinrichtungen.

Etwa 30 Millionen Besucher empfingen das Legoland, das Gardaland, die Dungeons, die Madame Tussauds und die diversen Merlin-Sea Life Centres 2009. (mehr …)

Schlagwörter: , , ,

Der große Kindertraum ist immer noch der gleiche wie vor 20 Jahren: Einmal nach Disneyland! Paris macht dies möglich.

Doch die Disney-Stars sind nicht mehr die gleichen wie früher. Zwar sind Donald, Mickey und Goofy beliebt wie eh und je, doch die Favoriten im Disneyland Paris heißen bei den Kinogängern von heute Woody, Sully, Nemo, Buzz Lightyear und Slinky Dog. Das weiß man auch im Disneyland Paris.

Deshalb gibt es seit April 2010 hier neue Shows und Paraden mit den neuen Lieblingen. (mehr …)

Schlagwörter: , ,

Als Walt Disney vor über 50 Jahren sein Disney World Resort in Florida eröffnete, hätte sich wohl niemand vorstellen können wie viele Nachahmer dieser ständige Freizeitpark in aller Welt finden würde. Es sind ja nicht nur die anderen Disneyland Parks in Paris, Tokio und Hong Kong. Auch der Europa Park in Rust oder Sea World in Florida und viele mehr bedienen sich am Konzept des Themenparks. Die Blüten, die das Konzept des Freizeitparks im dritten Jahrtausend treibt sind allerdings wirklich kurios. In London eröffnete vor wenigen Jahren sogar ein Disney World des Sex. Der „Amora“-Park, heißt es von Seite der Organisatoren beschäftige sich weniger mit dem (Nerven-)Kitzel als mit fundierter Aufklärung. (mehr …)

Schlagwörter: ,

Schon über 50 Jahre ist es her, dass das erste Disneyland eröffnet wurde. Doch die Themenparks haben keineswegs ihren Charme über die Zeit verloren. Ganz im Gegenteil: Disney will sein Märchenreich sogar noch ausweiten. Bald eröffnet in Shanghai ein neues Disneyland. Paris besitzt das größte Disney Resort in Europa. Doch das Disneyland Paris funktioniert genauso wie jeder andere Freizeitpark. Wer nicht bereit ist seinen Erwachsenenverstand an der Pforte abzugeben, der braucht gar nicht erst anzureisen ins Disneyland. Paris gehört erst seit 1992 mit zur Disney-Familiy, steht aber dem Original in Florida in nichts nach. Achtung übrigens, vom 8. November bis zum 6. Januar wird im Disneyland Paris Weihnachten gefeiert. Während dieser magischen Zeit rund um die christlichen Festtage gibt es auch im Disneyland Paris tolle Sachen zu bestaunen. (mehr …)

Schlagwörter: , , ,

Der Park Hochsauerland ist ein herrliches Naherholungsgebiet, unter anderem, da hier auch keine Autos zugelassen sind. In dieser friedvollen Umgebung hat sich der Ferienpark Center Parcs Hochsauerland angesiedelt. Denn die Besucher der Center Parcs schätzen vor allem das Naturerlebnis. Auch während der Wintermonate ist das Hochsauerland eine geschätzte Ferienregion, denn nur wenige Kilometer von Center Parcs Park Hochsauerland entfernt liegt Winterberg, Nordrhein-Westfalens einziges Skigebiet. Doch während eines Urlaubs im Center Park Hochsauerland ist man nicht unbedingt auf das Wetter angewiesen, denn dort gibt es nämlich den überdachten Market-Dome, in dem dauerhaft subtropisches Klima herrscht und in dem sogar Palmen gut gedeihen. Außerdem gibt es wie in jedem der Center Parcs Parks das tropicale Spaßbad „Aqua Mundo“. (mehr …)

Schlagwörter: , , ,

Seit Februar diesen Jahres hat sich zu den zahllosen Freizeit- und Vergnügungsparks in Orlando, Florida noch ein weiterer dazu gesellt. Im ersten Christlichen Vergnügungspark der Welt kann man für siebzehn Dollar die nachgebaute Grabhöhle von Jesus besuchen oder auf der Via Dolorosa den Kreuzweg Jesu nachvollziehen und das alles untermalt mit Licht- und Soundeffekten. Im Vergleich zu den anderen Freizeitparks in Orlando ist der Eintrittspreis geradezu ein Schnäppchen. Um trotzdem mehrere besuchen zu können ist ein Mietwagen in Florida besonders ratsam. Das nahe gelegene Disneyland Florida kostet dreimal soviel. Auf 60.000 Quadratmetern wird das Heilige Land nachgestellt, vom Marktplatz in Jerusalem bis zum Palast des Herodes. Ganze 16 Millionen Dollar hat dieser neue Spaß in Orlando gekostet. Die Betreiber erwarten etwa 225.000 Besucher pro Jahr. Wie zu erwarten, stößt diese Art der Freizeitgestaltung nicht überall auf Zustimmung, selbst in Florida nicht. (mehr …)

Schlagwörter: , , ,