Gut, jetzt ist Sommer, doch juckt es nicht einige Schneefans schon wieder in den Fingern, wann man endlich wieder die Bretter unter die Füße schnallen und schneebedeckte Pisten herunterdüsen kann? Bloß wo mache ich dieses Jahr Winterurlaub? Sind gerade die Hotels in Österreich und der Schweiz doch wahre Anlaufstellen für Wintersportler, so hat der Winterurlaub hier oft auch seinen Preis.

Einen ebenso actionreichen und vor allem preisgünstigen Winterurlaub voller Schneespaß kann man aber auch in Tschechien verbringen. Mit Gebirgen wie dem Böhmerwald, dem Erzgebirge und dem Riesengebirge, dem Adlergebirge, dem Altvatergebirge und den Beskiden gibt es auch hier eine gute Auswahl an Skigebieten – und das zu erschwinglichen Preisen. So hat der Euro hier eine etwa 20 Prozent höhere Kaufkraft als in Deutschland.

Ideal also, um sich auch abseits der Piste etwas zu gönnen. Wer eine Unterkunft für seinen Skiurlaub in Tschechien sucht, der kann auf Casamundo.de in Erfahrung bringen, ob noch welche im gewünschten Gebiet frei sind. Das Skigebiet Spindlermühle beispielsweise ist eines der beliebtesten Skigebiete und liegt im Riesengebirge. Es ist das größte Skigebiet in Tschechien und bietet Pisten für verschiedene Erfahrungslevels sowie zahlreiche Skilifte.

Auch Après-Ski kommt hier mit Discotheken, Bars und Restaurants nicht zu kurz. Und auch Liberec im Isergebirge bietet ein ausschweifendes Nachtleben. Liebhaber des Skilanglaufs kommen besonders in Severak auf ihre Kosten: über 100 Pistenkilometer gibt es hier zu befahren – ausreichend auch für die ausdauerndsten Skiläufer.

Wer sich auf den Brettern nicht so gut halten kann, für den besteht zum Beispiel in der Hochebene des Böhmer Waldes die Möglichkeit zum Schneeschuhwandern. Mit Führung geht es dann durch verschneite Orte und malerische Kulisse, eine ruhigere, aber nicht weniger anstrengende Möglichkeit den Schnee zu genießen. Tschechien verfügt zudem auch über zahlreiche kleinere Skigebiete, die hervorragend für Anfänger geeignet sind.

Auch wenn die Gebiete insgesamt nur in etwa 700-1300 Metern Höhe liegen, wird die Befahrbarkeit mittels des Einsatzes von Schneekanonen sichergestellt, und so ein toller Winterurlaub garantiert. Und bei der großen Auswahl sollte doch für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Schlagwörter: , , ,