Wer sich dafür entschieden hat, den Sommer mit einem Urlaub in einem Hotel in der Türkei zu ausklingen zu lassen, der sollte wissen, dass inzwischen in der Türkei, wie in vielen anderen europäischen Ländern, ein strenges Rauchverbot herrscht.

Viele Kneipen und Cafébesitzer sehen sich deshalb in ihrer Existenz bedroht. Denn anders als in Deutschland, Spanien oder Italien droht mit dem Rauchverbot in der Türkei auch eine Jahrhunderte alte Tradition auszusterben: das Rauchen der Wasserpfeife oder Nargile, wie sie von den Türken genannt wird, in Teehäusern.

In der Türkei rauchen 30 Prozent der über 15-jährigen, bei den Männern sind es sogar über 50 Prozent. Das ist einer der höchsten Prozentsätze in ganz Europa. (mehr …)

Schlagwörter: ,

Sommer – die schönste Zeit im Jahr, Sonne satt, angenehme Temperaturen, Urlaub und Zeit zum Reisen. Ibiza steht auch in diesem Jahr wieder hoch im Kurs der Urlauber, egal ob bei jugendlichen Partytouristen oder bei Familien.

Eine Familie aus Berlin musste jetzt jedoch ohne den Vater nach Ibiza reisen. Die Familie wollte mit Airberlin von Berlin über Stuttgart auf die Baleareninsel reisen. Ibiza bleibt aber zumindest für den Familienvater ein weit entferntes Reiseziel: er durfte nämlich nicht mitfliegen. Noch am Flughafen Tegel verzog er sich auf die Bordtoilette um vor dem Start noch schnell eine Zigarette zu rauchen. (mehr …)

Schlagwörter: , , , ,